GHGA Vortragsreihe: Antje Keppler (virtuell)

Antje Keppler vom EMBL Heildelberg wird am 16. April 2025 im Rahmen der GHGA-Vortragsreihe „Advances in Data-Driven Biomedicine“ über "The Euro-BioImaging BioHub and its imaging services"  sprechen.

Anmeldung:

Anmeldung über Zoom hier.

Biographie:

Antje leitet das internationale Bio-Hub-Team, das die Euro-BioImaging-Dienste für biologische Bildgebung koordiniert und betreibt. Ihre andere Leidenschaft ist die Koordinierung des internationalen Global BioImaging-Netzwerks, das Open Science und den offenen Zugang zu Infrastrukturdiensten für die bildgebende Forschung fördert. Vor kurzem wurde sie zur Vorsitzenden des ERIC-Forums gewählt, in dem alle ERICs zusammenkommen, um ihre Stimme und ihre Interessen gegenüber den wichtigsten europäischen Akteuren zu vertreten.

Zusammenfassung:

Der Euro-BioImaging Bio-Hub ist Teil der Euro-BioImaging ERIC-Zentrale und wird vom EMBL in Heidelberg beherbergt. Euro-BioImaging ist die europäische Forschungsinfrastruktur für biologische und biomedizinische Bildgebung, die vom Europäischen Strategieforum für Forschungsinfrastrukturen (ESFRI) anerkannt wurde.

Über Euro-BioImaging haben Biowissenschaftler Zugang zu Bildgebungsinstrumenten, Fachwissen, Ausbildungsmöglichkeiten und Datenverwaltungsdiensten, die sie an ihren Heimatinstitutionen oder bei ihren Kooperationspartnern möglicherweise nicht finden.