GHGA Vortragsreihe: Zornitza Stark und Sebastian Lunke (virtuell)

[Translate to Deutsch:]

Professorin Zornitza Stark und Professor Sebastian Lunke von den Victorian Clinical Genetics Services sprachen am 18. September 2024 im Rahmen der GHGA-Vorlesungsreihe („Advances in Data-Driven Biomedicine“) über "Integrated multi-omics for rapid rare disease diagnosis on a national scale".

Diesen Vortrag können Sie hier ansehen.

Biographie:

Zornitza schloss ihr Medizinstudium, einschließlich eines angeschlossenen naturwissenschaftlichen Abschlusses mit Auszeichnung, an der Universität Oxford, Großbritannien, ab. Es folgten eine pädiatrische Grundausbildung am Royal Children’s Hospital in Melbourne und eine Fortbildung in klinischer Genetik bei den Victorian Clinical Genetics Services (VCGS). Sie wurde 2011 zur Beraterin bei VCGS ernannt. Ihr Haupttätigkeitsgebiet ist die pädiatrische Genetik, mit besonderem Interesse an der klinischen Anwendung genomischer Testtechnologien zur Diagnose seltener genetischer Erkrankungen.

Sebastian ist derzeit Leiter der Abteilung für Genetik und Genomik an den Victorian Clinical Genetics Services (VCGS) und dem Murdoch Children's Research Institute in Melbourne, Australien. Nach seiner Promotion auf dem Gebiet der Epigenetik und einer mehrjährigen Tätigkeit als Post-Doc an der Universität von Melbourne, wo er sich auf die Entwicklung von Tests für die Krebsgenomik konzentrierte, begann er 2014 eine Umschulung zum medizinischen Wissenschaftler, indem er der wissenschaftlichen Fakultät des Royal College of Pathologist Australasia als erster wissenschaftlicher Trainee beitrat. Heute ist sein Team am VCGS eines der größten NATA-akkreditierten klinischen Genomik-Labore in Australien, mit einem starken Fokus auf der Bereitstellung hochwertiger klinischer Genomik-Assays und der Umsetzung neuer Technologien in die klinische Praxis.