Workshop "Trusted Clouds for Genomics Research in Europe"

Wir freuen uns, hiermit den Hybrid Workshop anzukündigen: "Trusted Clouds for Genomics Research in Europe"!

Er wird im Rahmen der  Innovative Therapies For Children With Cancer (ITCC) International Data Integration Platform, des German Human Genome-Phenome Archive (GHGA) and des AI Health Innovation Cluster organisiert.

Das Ziel des Workshops ist es, internationale Experten zusammenzubringen, die Erfahrungen mit der Einrichtung und dem Betrieb von sicheren Forschungsumgebungen (TREs) und/oder verwandten Dateninfrastrukturen haben, die den Datenaustausch und die Analyse hochsensibler Genomikdaten ermöglichen. Der Schwerpunkt des Treffens wird auf technischen Lösungen und ethisch-rechtlichen Hürden liegen. 

Wichtige Informationen:

  • Termin: 11.-12. Juli 2023 (mittags bis mittags)    

  • Ort: Heidelberg ("Business Development Center", Bahnstadt) und virtuell

  • Anmeldung: indico.dkfz.de/e/cloud-ws - bitte melden Sie sich so schnell wie möglich an, da die Plätze vor Ort begrenzt sind.

Der Workshop wird sich auf internationale Erfahrungen mit der Anwendung von Cloud-Lösungen für die Genomforschung konzentrieren und zielt darauf ab, ein Konzept zu entwickeln, wie ähnliche Lösungen in Forschungsprojekten wie dem ITCC-Projekt eingesetzt werden können.

Dienstag, 11. Juli 14:00-18:00 - Öffentliches Symposium (Hybrid: Persönliche und Online-Teilnahme):

Tag 1 konzentriert sich auf die Vorstellung und Diskussion erfolgreicher internationaler Anwendungsfälle zur Einrichtung sicherer Computing-Umgebungen. Die Präsentationen an Tag 1 werden eine öffentliche Veranstaltung sein, die sowohl für Teilnehmer vor Ort in Heidelberg als auch für Online-Teilnehmer zugänglich ist.

==> Die detaillierte Agenda folgt in Kürze!

Mittwoch, 12. Juli, 9:00 - 12:00 - Geschlossener Workshop - nur auf Einladung

Am zweiten Tag wollen wir in einer geschlossenen Sitzung gemeinsam eine Strategie erarbeiten, wie solche Lösungen für föderierte Umgebungen in verschiedenen Umgebungen entwickelt werden können. Dies soll ein Anfang für die Formulierung eines Whitepapers mit Anforderungen und Strategien zur Harmonisierung von vertrauenswürdigen Cloud-Umgebungen und Lösungen für föderierte Analysen in der Genomforschung sein. Wir hoffen auch, Synergien zwischen den Teilnehmern zu schaffen, z.B. um Interessengruppen zu bilden, die neue europäische Infrastrukturlösungen gestalten.

Bestätigte Redner:

  • Augusto Rendon, Genomics England, UK
  • Edwin Cuppen, Hartwig Medical Foundation, Netherlands:     
    An integrated cloud-based setup enabling WGS-based cancer diagnostics and data re-use for research: 5 years of experience at Hartwig Medical Foundation
  • Salvador Capella Gutierrez, Barcelona Supercomputing Center, Spain
  • Patrick Kemmeren,   Princess Máxima Center Utrecht, Netherlands:     
    “The Dutch comprehensive childhood cancer commons: Towards establishing a national resource for pediatric cancer research”