GHGA auf Tour: Herbst-Highlights

Im September nahmen die GHGA-Mitglieder an mehreren Konferenzen teil und knüpften dabei enge Kontakte zu verschiedenen Communities, darunter Bioinformatik, Forschungsdateninfrastrukturen und Ethik.

Auf der European Conference on Computational Biology (ECCB) in Turku, Finnland, hat unser Teammitglied und Nextflow-Botschafterin Kübra Narcı einen praktischen Workshop zu nf-core mitgestaltet, der Best Practices für skalierbare und reproduzierbare Workflows thematisierte. Außerdem präsentierte sie ein Poster zur Entwicklung von FAIR-konformen Workflows für die Detektierung somatischer Varianten mithilfe von Nextflow.. Es zeigte, wie diese Workflows die Reproduzierbarkeit und Interoperabilität in der Genomforschung verbessern.

Darüber hinaus organisierte GHGA (vertreten durch Kübra Narcı, Julia Leimeister, Sameesh Kher und Zehra Hazal Sezer) einen Workshop zur Standardisierung und Harmonisierung von NGS-Analyse Workflows auf der German Conference on Bioinformatics (GCB) in Bielefeld. Dabei wurde demonstriert, wie die FAIR-konformen Workflows von GHGA die Anpassbarkeit und Skalierbarkeit der Methode unterstützen, während die Teilnehmer praktische Erfahrungen mit Nextflow-Workflows unter Verwendung von nf-core-Tools und -Komponenten sammelten.

An anderer Stelle diskutierten unsere Ethik-Experten, Andreas Bruns und Direktorium-Mitglied Eva Winkler, auf der Jahrestagung der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) in Tübingen dynamische Einwilligung in der Forschung. Der Vortrag beleuchtete, ob diese Form der Einwilligung notwendig ist, um Patient*innen eine bessere Kontrolle über die Nutzung ihrer Daten zu ermöglichen.

Zusätzlich nahm GHGA an der von BMBF und VDI/VDE Innovation + Technik GmbH organisierten Statusveranstaltung der Datenkompetenzprojekte teil und ko-moderierte einen Workshop zu den Herausforderungen und Chancen im Umgang mit personenbezogenen Daten in der Forschung. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen nachhaltige Lösungen für das Forschungsdatenmanagement.

Bei all diesen Veranstaltungen tauschte sich GHGA mit den jeweiligen Communities aus, knüpfte wertvolle Kontakte und baute wichtige Netzwerke auf.