GHGA im Austausch mit Communities zu Workflow-Management und Datenethik
- 06 Nov 2024
Im Oktober war GHGA bei zwei wichtigen Veranstaltungen für die Bioinformatik- und Datenmanagement-Communities gut vertreten: dem EOSC Symposium 2024 in Berlin und dem Nextflow Summit 2024 in Barcelona. Beide Veranstaltungen boten GHGA-Mitgliedern wertvolle Gelegenheiten, Erfahrungen auszutauschen, internationale Kontakte zu knüpfen und die bestehende Zusammenarbeit zu vertiefen - alles mit dem Ziel, skalierbare, FAIR-konforme Forschungsinfrastruktur zu fördern.
GHGA und NFDI treffen EOSC in Berlin
Beim EOSC-Symposium in Berlin nahmen GHGA-Mitglieder an Diskussionen mit politischen Entscheidungsträgern, Förderorganisationen und Forschungseinrichtungen zur Zukunft der Europäischen Open Science Cloud (EOSC) teil. Vanessa González Ribao und Simon Parker präsentierten das ASSURED Projekt, ein Trainingsprogramm für den sicheren und ethischen Umgang mit sensiblen Forschungsdaten. Die Veranstaltung bot wertvolle Anknüpfungspunkte für den Austausch zu Kompetenzen und Schulungen im Bereich FAIR-konformes Datenmanagement. GHGA war auch bei der Einführung des EOSC-EU Knotens anwesend - ein bedeutender Schritt für den Aufbau der föderierten Infrastruktur.
Neben dem Hauptsymposium förderte die EOSCxNFDI-Veranstaltung die Zusammenarbeit zwischen der internationalen EOSC- und der nationalen NFDI-Community. GHGA war dabei von Jan Eufinger, Jan Korbel und Oliver Kohlbacher vertreten und konnte so seine Rolle beim Aufbau einer FAIR-orientierten Forschungsinfrastruktur in Deutschland stärken.
Unterstützung der Standardisierung von Workflows auf dem Nextflow Summit 2024
Kurz darauf reisten die GHGA-Mitglieder Kübra Narcı, Zehra Hazal Sezer, Sameesh Kher, Monica Daneliuc und Sven Nahnsen zum Nextflow Summit 2024 nach Barcelona. Expert*innen aus der ganzen Welt kamen hier zusammen, um über die neuesten Entwicklungen im Workflow-Management mittels Nextflow zu diskutieren und zusammen an innovativen Lösungen zu arbeiten. Die Veranstaltung bot eine ideale Plattform für Hackathons, Projektepräsentationen und die Vernetzung mit der Community.
Beim Hackathon leitete die Nextflow-Botschafterin Kübra Narcı die Arbeiten an der nf-core/variantbenchmarking-Pipeline, um Workflows für strukturelles Variantenbenchmarking weiterzuentwickeln. Im Hauptprogramm des Summits präsentierte Kübra die Nutzung von Nextflow für FAIR-konforme Workflows zur somatischen Variantenbestimmung. Zehra Hazal Sezer und Sameesh Kher stellten Poster zur Harmonisierung von Next Generation Sequencing (NGS)-Workflows und zur Entwicklung der nf-core/spatialxe-Pipeline für die Analyse genomischer Daten im Kontext ihrer Lage in einem Gewebe vor. Das Team hat die Atmosphäre und den Austausch auf der Veranstaltung genossen und freut sich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der nf-core-Community Gemeinsam wollen sie robuste und reproduzierbare Pipelines entwickeln sowie standardisierte Workflows für die genomische Forschung schaffen.
Die aktive Teilnahme am EOSC-Symposium und am Nextflow Summit unterstreicht GHGA’s Engagement für skalierbare, ethische und interoperable Datenlösungen, die die Genomforschung in Europa und darüber hinaus vorantreiben