GHGA präsentiert Fortschritte beim NFDI-Zwischenberichtssymposium
- 07 Feb 2024
- Nina Gasparoni
Im Jahr 2023 wurde die erste Runde der geförderten Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) von der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) evaluiert. Grundlage hierfür waren die im September 2023 eingereichten Zwischenberichte der Konsortien.
Im Rahmen eines Bewertungssymposiums der NFDI-Zwischenberichte am 6. Februar 2024 bei der DFG in Bonn trafen sich Vertreter der evaluierten NFDI-Konsortien (DataPLANT, NFDI4BioDiversity, NFDI4Cat, NFDI4Chem, KonsortSWD, NFDI4Culture, GHGA, NFDI4Health, NFDI4Ing), Mitglieder des NFDI-Expertengremiums, Gäste aus der Arbeitsgruppe zur Strukturevaluation der NFDI des Wissenschaftsrats, der Wissenschaftliche Senat der NFDI und Vertreter der DFG-Geschäftsstelle. Die Konsortien, darunter GHGA, präsentierten dabei einen umfassenden Überblick über den bisherigen Verlauf ihrer Projekte, gefolgt von jeweils 40 minütigen Fragerunden.
Das GHGA-Direktorium - Oliver Stegle, Oliver Kohlbacher, Jan Korbel und Eva Winkler - stellte zusammen mit der GHGA-Co-Sprecherin Juliane Winkelmann in einer 20-minütigen Präsentation die Erfolge und Zukunftspläne von GHGA vor. Die Präsentation umfasste Schlüsselkonzepte und Fortschritte hin zur Etablierung von GHGA als eine nationale Infrastruktur, die in europäische Gesundheitsdatenräume eingebettet ist. Sie skizzierte das GHGA-Föderationskonzept mit seinen Datenknoten, ebenso wie erste Produkte wie den GHGA Metadata Catalog, das Metadatenmodell, GHGA Archive 0.9 und Community Workflows. Darüber hinaus wurden die Aktivitäten in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und ELSI vorgestellt, darunter Interaktionen, Veranstaltungen und Schulungen für und mit Forschenden und der Öffentlichkeit, Strategien zur Patient:innenbeteiligung, Werkzeuge für Einwilligungserklärungen und Datenschutzstrategien. In der Präsentation wurde auch die erfolgreiche Zusammenarbeit und Abstimmung mit nationalen und internationalen Partnern und Konsortien wie NFDI, genomDE, fEGA und GDI hervorgehoben.
Die positive Resonanz auf die Präsentation und der konstruktive Austausch mit den Mitgliedern des NFDI-Expertengremiums und NFDI4Health unterstreichen die wichtige Rolle von GHGA in der nationalen Forschungsdateninfrastruktur, die nationale und europäische Gesundheitsdatenräume verbindet