GHGA präsentiert auf dem internationalen Workshop über Science Gateways

 

Mitglieder des BioDATEN Teams zusammen mit den GHGA-Mitgliedern Dr. Jens Krüger, Jordy D. Orellana Figueroa, Moritz Hahn und Zehra Hazal Sezer nahmen vom 15. bis 17. Juni 2022 am "14th International Workshop über Science Gateways" in Trento, Italien, teil. Ziel des Workshops war es, Forschende und Wissenschaftler:innen aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen zusammenzubringen, um Probleme und Lösungen im Zusammenhang mit Science Gateways zu diskutieren, neue Themen zu identifizieren, zukünftige Forschungsrichtungen zu entwerfen, den Austausch von Ideen, Standards und gemeinsamen Anforderungen zu fördern und die breitere Anwendung von Science Gateways in e-Science voranzutreiben.

Zehra Hazal Sezer und Moritz Hahn stellten in ihrem Vortrag die Mission und die Strategie der Softwarearchitektur von GHGA vor. Wir präsentierten die Grundlage für die Entwicklung von GHGA sowie spezifische Details über die verwendeten Standards, die Organisation der Arbeitsbereiche, den Softwareentwicklungsprozess sowohl für das Backend als auch für das Frontend sowie die im Projekt verwendete Technologie. Außerdem stellten wir einige der bereits erzielten Fortschritte vor und gaben einen Überblick über die kommenden Entwicklungsstufen und unsere Ziele für die zukünftige Funktionalität der GHGA-Plattform.

Dr. Jens Krüger war darüber hinaus Mitglied des Panels "FAIR principles and Science Gateways". Thomas Zajac hielt einen Vortrag zum Thema BioDATEN. 

Die IWSG23 Konferenz wird von Dr. Jens Krüger im Juni 2023 in Tübingen ausgerichtet.