Wissenschaftsjahr 2022: Nachgefragt!
- 10 Mar 2022
- Ulrike Träger
Wissenschaft ist komplex und kann viele Fragen aufwerfen. Aber wem kann man diese Fragen stellen? Im Rahmen des IdeenLauf - der zentralen Mitmachaktion im Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! - sind alle Bürger:innen eingeladen ihre Fragen an die Wissenschaft zu stellen. #MEINEFRAGEFÜRDIEWISSENSCHAFT Ziel ist es, einen Dialog zwischen Bevölkerung und Wissenschaft anzustoßen und neue Zukunftsfelder für Forschung und Forschungspolitik aufzuzeigen.
Fragen können zu jedem Thema gestellt werden. Als Konsortium des NFDI e.V., beteiligt sich GHGA hierbei besonders im Bereich der Forschungsdaten. Forschungsdaten können Innovationen ermöglichen, Menschenleben retten oder der Umwelt zugutekommen. Forschungsdaten sind aber auch ein sehr komplexes und vor allem breites Feld. Was sind eigentlich Daten? Wie verwaltet man Daten? Wie nutzt man Daten am besten, so dass sie ihren vollen Wert entfalten? Welche Fragen fallen Ihnen noch ein?
Klicken Sie hier, um Fragen einzureichen.
Als Archiv für Genomdaten freuen wir uns natürlich auch über alle Fragen rund um Genomforschung!
Fragen, die bis zum 15. April 2022 eingereicht werden, fließen in den IdeenLauf ein. Sie werden von Vertreter:innen aus Bevölkerung und Wissenschaft diskutiert, gebündelt und durch ergänzende Texte in ihren fachlichen Zusammenhang gesetzt. Im anschließenden digitalen Beteiligungsprozess können sich Bürger:innen erneut in die Diskussion einbringen und bisherige Ergebnisse kommentieren.
Am Ende des Austauschs steht ein Ergebnispapier, das im Herbst 2022 an Politik und Forschung übergeben wird – als Ideenspeicher und Impuls für Forschung und Forschungspolitik in Deutschland.
Wir freuen uns, wenn Sie die Aktion mit Ihren spannenden Fragen – egal ob zum Thema Forschungsdaten oder sämtlichen anderen Bereichen der Wissenschaft – bereichern.