Veröffentlichung neuer Funktionen für das GHGA Data Portal

GHGA hat einen großen Schritt in Richtung eines FAIRer Austausches von humanen Omics-Daten in Deutschland gemacht. Nach der Fertigstellung unserer ersten Testversion (GHGA 0.9) im Januar 2024 und einer umfangreichen Prüfphase sind wir stolz darauf, die GHGA Archiv Phase unseres Datenportals zu starten. Neue Funktionen ermöglichen es den Nutzer*innen, auf die im GHGA-Datenportal gespeicherten Daten über ein vollständig integriertes sicheres Datenzugriffsmanagementsystem zuzugreifen, wobei auch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung über das Life Science Login für unsere Nutzer*innen eingeführt wurde.  

Die ersten Datensätze, die in das GHGA-Datenportal aufgenommen wurden und für die Sekundärforschung zur Verfügung stehen, stammen aus dem MASTER-Programm des NCT/DKFZ/DKTK. Die Daten umfassen 62 WES/WGS- und RNA-Sequenzierungsdatensätze von 1310 Patient*innen, die an 20 verschiedenen seltenen Krebsarten leiden. Aktuell fügen wir weitere Studien hinzu, und bis dieser Prozess beendet ist, akzeptieren wir keine externen Einreichungen. In einer zukünftigen Version werden wir ein Portal einrichten, das es GHGA ermöglicht, externe Dateneinreichungen zu akzeptieren und in dem GHGA-Nutzer*innen selbst Daten hochladen können.

Das neue GHGA Data Portal ist unter data.ghga.de  zu finden. Eine Beschreibung, wie die neuen Funktionen am besten genutzt werden können, finden Sie hier.